Die Freiwillige Feuerwehr in Barmke zählt mittlerweile 150 Mitglieder, davon sind 29 aktiv (darunter 6 Frauen) in der Feuerwehr tätig. In 2018 erfolgten insgesamt 21 (VJ 14) Alarmierungen, u.a. zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Waldbrandes in Mariental, Bekämpfung eines Stoppelfeldbrandes in Barmke sowie zur Unterstützung bei der Bekämpfung mehrerer Brände in Helmstedt. Weiterhin wurden 13 Brandsicherheitswachen durchgeführt, davon 12 im Brunnentheater.

Neben den Einsätzen war 2018 auch sonst ein abwechslungsreiches Jahr. Die Kinderfeuerwehr, die sich großer Beliebtheit erfreut und im April schon ihr 1-jähriges Bestehen feiert, wurde unter der Leitung von Katrin Lukas gegründet. Die Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr bereits 25 Jahre besteht, hat neben den interessanten Diensten auch spannende Ausflüge (u.a. in den Filmpark Babelsberg) unternommen. Beim gut besuchten Tag der offenen Tür wurden zahlreiche Vorführungen geboten. Als Ersatz für den 30 Jahre alten VW Bus konnte ein Crafter angeschafft werden. Außerdem unterstützte die Feuerwehr bei der Ausrichtung der Veranstaltung „Feuerwehr bewegt“ im Schützenhaus.

Mit Erschließung des Gewerbegebietes in Barmke kommen zusätzliche Aufgaben auf die Feuerwehr zu. Hierzu erwartet der Ortsbrandmeister seitens der Stadt genauere Informationen, damit Ausbildung und Ausrüstung daran angepasst werden können.

Katrin Lukas wird offiziell zur Kinderfeuerwehrwartin gewählt.

Wiederwahlen erfolgten von Jörg Bode (Jugendfeuerwehrwart), Achim Frohbart (Kassenwart) und Björn Bannert (AT Gerätewart).

Martin Stanke wurde zum Gruppenführer ernannt, Martina Lippelt und Katrin Lukas wurden neu als aktive Mitglieder in die Feuerwehr aufgenommen.

Folgende Beförderungen erfolgten: Saskia Brenner (Feuerwehrfrau), Patrick Möckel (Feuerwehrmann), Josefina Schöndube (Oberfeuerwehrfrau), Benjamin Peuckert, Nils Sydow (beide Oberfeuerwehrmann), Jörg Bode (Hauptfeuerwehrmann).