Die Freiwillige Feuerwehr in Barmke zählt mittlerweile 150 Mitglieder, davon sind 29 aktiv (darunter 6 Frauen) in der Feuerwehr tätig. In 2018 erfolgten insgesamt 21 (VJ 14) Alarmierungen, u.a. zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Waldbrandes in Mariental, Bekämpfung eines Stoppelfeldbrandes in Barmke sowie zur Unterstützung bei der Bekämpfung mehrerer Brände in Helmstedt. Weiterhin wurden 13 Brandsicherheitswachen durchgeführt, davon 12 im Brunnentheater.

Neben den Einsätzen war 2018 auch sonst ein abwechslungsreiches Jahr. Die Kinderfeuerwehr, die sich großer Beliebtheit erfreut und im April schon ihr 1-jähriges Bestehen feiert, wurde unter der Leitung von Katrin Lukas gegründet. Die Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr bereits 25 Jahre besteht, hat neben den interessanten Diensten auch spannende Ausflüge (u.a. in den Filmpark Babelsberg) unternommen. Beim gut besuchten Tag der offenen Tür wurden zahlreiche Vorführungen geboten. Als Ersatz für den 30 Jahre alten VW Bus konnte ein Crafter angeschafft werden. Außerdem unterstützte die Feuerwehr bei der Ausrichtung der Veranstaltung „Feuerwehr bewegt“ im Schützenhaus.

Mit Erschließung des Gewerbegebietes in Barmke kommen zusätzliche Aufgaben auf die Feuerwehr zu. Hierzu erwartet der Ortsbrandmeister seitens der Stadt genauere Informationen, damit Ausbildung und Ausrüstung daran angepasst werden können.

Katrin Lukas wird offiziell zur Kinderfeuerwehrwartin gewählt.

Wiederwahlen erfolgten von Jörg Bode (Jugendfeuerwehrwart), Achim Frohbart (Kassenwart) und Björn Bannert (AT Gerätewart).

Martin Stanke wurde zum Gruppenführer ernannt, Martina Lippelt und Katrin Lukas wurden neu als aktive Mitglieder in die Feuerwehr aufgenommen.

Folgende Beförderungen erfolgten: Saskia Brenner (Feuerwehrfrau), Patrick Möckel (Feuerwehrmann), Josefina Schöndube (Oberfeuerwehrfrau), Benjamin Peuckert, Nils Sydow (beide Oberfeuerwehrmann), Jörg Bode (Hauptfeuerwehrmann).

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Barmke

am 10. Februar 2018

Lange haben die Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Barmke auf den Ersatz ihres in die Jahre gekommenen Löschfahrzeugs (BJ 1989) gewartet. In 2017 war es so weit – im Mai konnte das neue mittlere Löschfahrzeug (MLF) in den Dienst übernommen werden. Drei Monate intensiver Ausbildung schlossen sich an, so dass die Kameraden und Kameradinnen insgesamt 55 Übungsdienste (Vorjahr 40) ableisteten.

Die Wehr zählt mittlerweile 31 aktive -darunter 5 Frauen-, 12 passive und 100 fördernde Mitglieder. 14 Alarmierungen führten die Kameradinnen und Kameraden in 2017 meist nach Helmstedt, 17 Brandsicherheitswachen -davon 16 Theaterwachen- wurden abgehalten. Die Erreichbarkeit bleibt an Werktagen zwischen 7.00 und 16.00 Uhr weiterhin schwierig, da die Aktiven sich tagsüber aus beruflichen Gründen meist außerhalb von Barmke aufhalten.

Das Dorfleben ist der Feuerwehr wichtig, auch in 2017 wurden Traditionen beibehalten, wie z.B. die Brandsicherheitswache beim Osterfeuer, Aufstellen des Maibaums, Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung an der Kirche, Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag, Unterstützung des Kindergartens beim Martinsumzug und in der Brandschutzerziehung. Großer Beliebtheit erfreut sich der jährliche Kameradschaftsabend, der in 2017 mit rd. 120 Personen im Schützenhaus gefeiert wurde.

Die Jugendfeuerwehr sammelt dreimal im Jahr Altpapier im Dorf und wird dabei von den aktiven Kameraden und Kameradinnen tatkräftig unterstützt.

Die Fusion der Stadt Helmstedt mit der Gemeinde Büddenstedt erfordert, dass 6 Wehren zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. Vorarbeiten sind bereits geleistet, viele Aufgaben sind noch zu bewältigen, neue Ideen und Anregungen bereichern die Zusammenarbeit.

Ein neuer Stadtbrandmeister sowie Stellvertreter sind gewählt, die zum 01. März 2018 ihr Amt antreten werden. Der Ortsbrandmeister Friedrich-Wilhelm Bebenroth bedankt sich bei dem scheidenden Stadtbrandmeister, Stefan Müller, sowie seinem Stellvertreter, Nils Sage, für die langjährige angenehme und gute Zusammenarbeit – beide haben die Messlatte für ihre Nachfolger hoch gelegt.

Im Ausblick auf 2018 freut sich die Wehr auf die geplante Ersatzbeschaffung für den VW Bus (BJ 1988). Ein neuer Crafter soll erworben werden, die Haushaltsgenehmigung steht noch aus.

Im Rahmen der Versammlung wurden befördert: Stefan Ulbrich zum Oberfeuerwehrmann, Astrid Schöndube zur Oberfeuerwehrfrau

Geehrt wurde: Torsten Klemm (25 jährige Mitgliedschaft)

Übernommen in die Einsatzabteilung wurden: Saskia Brenner und Patrick Möckel

Vorn von links: Friedrich-Wilhelm Bebenroth, Saskia Brenner, Torsten Klemm, Michael Kutscher, Stefan Müller