Feuer mit Personenrettung

OrtsFw Offleben-Reinsdorf
                Fahrzeugaufgebot   MLF  MTW
                Nachbarliche Hilfe

Wir wurden zur nachbarlichen Hilfe nach Helmstedt alarmiert. Dort waren die Helmstedter Einsatzkräfte bereits zu einem Mülltonnenbrand alarmiert als zwei Straßen weiter ein brennendes Gebäude gemeldet wurde. Bereits auf Anfahrt gab es eine Rauchgasdurchzündung auf der Rückseite des Hauses. Es brannte im Hausflur, sodass der Fluchtweg der Anwohner abgeschnitten war. Es wurden insgesamt 10 Personen mit der Drehleiter und über Steckleitern gerettet. Im Anschluss wurde das Feuer durch mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpft. Um 6:30 verließen die letzten Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle und das THW began das Gebäude zu sichern.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Helmstedt, Emmerstedt, Barmke, Offleben-Reinsdorf, Grasleben und Schöningen. Dazu kamen noch Kräfte des Rettungsdiensts und das THW.