Unklare Rauchentwicklung im Wald

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 692
Einsatzort Details

Lappwald
Datum 03.07.2022
Einsatzbeginn: 19:29 Uhr
Einsatzende 20:15 Uhr
Einsatzdauer 51 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

OrtsFw Helmstedt
    OrtsFw Emmerstedt
      OrtsFw Barmke
      Polizei
        Rettungsdienst
          OrtsFw Grasleben
            OrtsFw Mariental
              Fahrzeugaufgebot   MLF  MTW

              Einsatzbericht

              Es wurde eine unklare Rauchentwicklung über dem Lappwald gemeldet. Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr wurden umgehend alle umliegenden Feuerwehren alarmiert. Auf Anfahrt konnten wir bereits eine deutliche Rauchentwicklung über dem Lappwald wahrnehmen. Da kein genauer Einsatzort festgestellt werden konnte, gingen wir am Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Helmstedt in Bereitstellung, die wir jedoch nach kurzer Zeit wieder verlassen konnten. Die Feuerwehr Helmstedt blieb in Bereitstellung. Später konnte auch die Ursache der Rauchentwicklung geklärt werden. Diese war ein Stoppelfeldbrand in Sachsen-Anhalt.