Feuer mit Personenrettung

OrtsFw Grasleben
            Fahrzeugaufgebot   MLF  MTW
            Nachbarliche Hilfe

Wir wurden zur nachbarlichen Hilfe nach Helmstedt alarmiert. Dort war ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr gemeldet worden. Es brannte Unrat in einer Hofdurchfahrt. Eine vierköpfige Familie konnte sich bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Sicherheit bringen. Ein Anwohner im Dachgeschoss konnte jedoch nicht seine Wohnung verlassen und machte auf sich am Fenster bemerkbar. Ein Trupp ging zur Menschenrettung vor, während ein weiterer das Feuer löschte. Im Anschluss wurden alle Wohnungen kontrolliert. Wir stellten zwei Trupps unter Atemschutz. Um ca. 3 Uhr konnten wir wieder einrücken. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Helmstedt, Emmerstedt, Barmke und Grasleben mit 60 Einsatzkräften.