Pünktlich zur Braunkohlwanderung kam der Schnee
Da verbringt man die ganzen Weihnachtstage und den Jahreswechsel bei jahreszeitlich unüblichen und herbstlichen Temperaturen mit täglichen Schauern und prompt am Tag der traditionellen Braunkohlwanderung der Ortsfeuerwehr Emmerstedt am 13. Januar 2013 kehrte der Winter zurück.
So war die Freude von über 80 teilnehmenden aktiven und passiven Mitgliedern der Emmerstedter Orstfeuerwehr nebst ihren Familienangehörigen sehr groß, nach Jahren mal wieder bei weißer Pracht durch Emmerstedts Waldgebiet, dem Lohen, wandern zu dürfen.
Nach einer zweistündigen Wanderung mit Glühwein und angenehmen Minustemperaturen ließ man sich dann in der Emmerstedter Mehrzweckhalle den Braunkohl, die Bregenwurst und den Kasseler Braten schmecken.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Müller zeigte sich über die zahlreiche Teilnahme sehr zufrieden und bedankte sich nochmals bei allen Freiwilligen für die Hilfe zur Ausrichtung dieser Veranstaltung.
Bei gleichfalls traditionellem und wie immer gut schmeckendem Bienenstich und Zuckerkuchen der Bäckerei Holste ließ man den rundum gelungenen Tag mit einer Tasse Kaffee ausklingen.
Torsten Magerhans