03.11.2012 – Jugendfeuerwehrmitglieder erhielten Jugendflamme der Stufe III

Emmerstedter Jugendfeuerwehrmitglieder erhielten Jugendflamme der Stufe III

Mit Erfolg meisterten am 03.11.2012 acht Jugendliche der Emmerstedter und Barmker Jugendfeuerwehr die Abnahme der Jugendflamme der Stufe 3.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder und wird in drei Stufen unterteilt. Die Abnahme der Stufe III, für die die erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange Voraussetzung ist, erfolgte auf Kreisebene und die Jugendlichen mussten nicht nur aus dem Bereich Feuerwehr diverse Fertigkeiten nachweisen.

Im Einzelnen galt es zum Beispiel, eine Aufgabe aus dem Bereich Feuerwehrtechnik zu lösen. Unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften lag der Schwerpunkt dabei in der Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Weiterhin ist der Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs notwendig und im Rahmen einer besonderen Situation sollte dabei das Erlernte, wie z.B. die Überprüfung der Vitalfunktionen oder das Retten verletzter Verkehrsteilnehmer, gleich angewendet werden. Im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Themenarbeit aus dem sozialen, ökologischen, kulturellen oder sportlichen Bereich nahmen die Jugendlichen an einem Vortrag über illegale Drogen teil, den Beamte der hiesigen Polizeiinspektion Helmstedt hielten.

Torsten Magerhans

 

 

Patrick Eggeling, Benjamin Peukert, Tim Besener, Jan Paxmann, Felix Bodtke,

André Dieckmann, Yannick Tarant, Denise Tarant