05.05.2025 – Warnwesten für die Kinderfeuerwehr

Öffentliche Versicherung Braunschweig spendet Warnwesten für die Kinderfeuerwehr.

Die Sicherheit der „Kleinen Löschmeister“ steht bei allen Unternehmungen an erster Stelle.

Nun besteht die Emmerstedter Kinderfeuerwehr bereits über 8 Monate und viele interessante Dienste und Unternehmungen liegen schon hinter ihr. Stets geht es den Betreuern unter der Leitung von Daniela Müller (Stellvertreterin Mieke Bangemann) darum, den „Kleinen Löschmeistern“ im Alter von 6 bis 10 Jahren mit viel Spiel und Spaß die Aufgaben einer Feuerwehr näher zu bringen und sie für eine spätere Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahre), dem nächsten spannenden Abschnitt der Feuerwehr, zu begeistern. Auch Unternehmungen außerhalb des Gerätehauses am Schützenplatz gehören dazu. Erst Anfang des Jahres 2025 wurde bei winterlichen Verhältnissen eine spannende Fackelwanderung in der Emmerstedter Feldmark unternommen.

Um dann auch im Straßenverkehr den bestmöglichen Schutz der Kinder zu gewährleisten, wurden nun vom Helmstedter Versicherungsbüro Dennis Heinze von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig ein ganzer Schwung Warnwesten gespendet. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit ist es unerlässlich, diesen Schutz zu gewährleisten. Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Helmstedt – Ortsfeuerwehr Emmerstedt – bedankt sich daher recht herzlich bei Dennis Heinze für diese hilfreiche Spende und hofft, auch in Zukunft noch viele interessante Unternehmungen durchführen zu können.

Die Kinderfeuerwehr selbst trifft sich alle zwei Wochen (ungerade Wochen) von 16.30 bis 17.30 Uhr am Emmerstedter Feuerwehrhaus am Schützenplatz. Sofern Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mal „reinschnuppern“ möchten, können sie mit ihren Eltern in dieser Zeit gerne mal vorbei kommen. Aktuell ist die Höchstteilnehmerzahl von 20 Kindern aber bereits erreicht und es gibt auch schon eine Warteliste.

Die Emmerstedter Kinderfeuerwehr

Beiträge gelesen: 24