Im April besuchte die Jugendfeuerwehr Helmstedt den Ortsverband des Technischen Hilfswerks, um sich über dessen Arbeit zu informieren. Von dem Jugendbeauftragten Alexander Seidel und dessen Kameraden wurden uns sowohl die umfangreiche Ausstattung der Fahrzeuge sowie die Unterkunft gezeigt. Highlight waren natürlich die zwei neuen Fahrzeuge des Ortsverbandes, der GKW1 Bergung und der MZKW Bergung des Technischen Zugs. Zwei Wochen später war die Jugendfeuerwehr Helmstedt Gastgeber für die THW-Jugend, die sich nun einmal die Fahrzeuge der Helmstedter Ortsfeuerwehr ansah. Bereits hierbei halfen sich die Jugendlichen untereinander und erklärten sich gegenseitig die Gerätschaften. Hintergrund: Bei Einsätzen müssen die verschiedenen Organisationen häufig zusammenarbeiten - da kann frühzeitiges Kennenlernen ja nicht schaden.

Künftig soll die Zusammenarbeit noch weiter ausgebaut werden:

Für den Herbst ist eine gemeinsame Übung angedacht. Details verrät Jugendfeuerwehrwart Mike Böttner noch nicht, nur soviel: "Es wird für beide Seiten eine spannende Angelegenheit und sicherlich ein Highlight im zweiten Halbjahr."