Drucken

Bereits am letzten Wochenende fand zum zweiten Mal ein Seminar zum Thema „Taktische Ventilation“ statt. Durch den Dozenten Torsten Bodensiek wurde das Thema erneut sehr gut und fachbezogen vorgetragen. Hintergrund der taktischen Ventilation ist die Nutzung des Hochleistungslüfters bei der Feuerwehr bereits zum Einsatzbeginn und nicht wie bisher oft gehandhabt erst am Ende des Einsatzes.

Es wurde verdeutlicht, welche enormen Vorteile durch den frühen Einsatz des Lüfters aufkommen. An einem Beispiel wurde gezeigt, dass ohne Einsatz eines Lüfters und einer Wärmebildkamera eine Personensuche in einem verrauchten Gebäude weit über 20 Minuten dauerte, mit zur Hilfenahme einer Wärmebildkamera verringerte sich die Zeit bereits um circa die Hälfte. Erst durch die Taktische Ventilation konnte eine Reduzierung der Rettungszeit auf knapp eine Minute erreicht werden! Durch den frühzeitigen Einsatz des Lüfters werden Rauchgase und auch Temperatur schnell abgeleitet, dies schafft zum einen eine bessere Atmosphäre für eventuell vermisste Personen, zum anderen können diese deutlich schneller aufgefunden werde, weil sich der vorgehende Trupp unter Atemschutz besser orientieren und fortbewegen kann. Ein Irrtum, dass das Feuer durch den Einsatz eines Lüfters weiter angefacht wird, konnte widerlegt werden.

Fazit des Seminars war bei allen Teilnehmer erneut ein großer „Aha-Effekt“. Bereits wenige Tage nach dem Seminar galt es dies auch bereits in der Praxis anzuwenden. In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Wohnungsbrand, sowohl die Brandwohnung als auch Bereiche des Treppenhauses waren völlig verraucht. Durch den parallelen Einsatz eines Angriffstrupps unter Atemschutz, der Schaffung einer Abluftöffnung von außen sowie dem Einsatz des Hochleistungslüfters  war das Gebäude und die Brandwohnung binnen weniger Minuten vom Brandrauch befreit und eine schwer verletzte Person aus der Wohnung gerettet werden.

Interesse für ein solches Seminar, dann: https://taktischeventilation.com/

 

Hier noch zwei Bilder, das linke Bild zeigt den Wohnungsbrand vor der Taktische Ventilation, das rechte Bild nach dem Beginn: