Drucken

Lehrreiche Woche bei der Ortsfeuerwehr Helmstedt.

Bereits am Dienstag wurden die Führungskräfte der Feuerwehr durch die Firma Dr. Stahmer Hamburg geschult im Umgang mit Löschschaum. Bereits das zweite Mal kam ein Dozent zur Feuerwehr und erläuterte die richtige Auswahl des Schaummittels und auch deren Anwendung. Während einer einstündigen Theorieeinheit, bei der die verschiedenen Schaumtypen sowie häufige Fehler diskutiert wurden ging es danach in den praktischen Teil über. Mit einer Mini-Schaummischanlage wurden die verschiedenen Schaumtypen vorgestellt sowie deren Einsatz gezeigt. Im Anschluss wurde es heiß! Ein PKW wurde in Brand gesteckt und die Löschtechniken mit sogenanntem Netzmittel vorgeführt. Dabei wird nur eine geringe Schaummittel eingesetzt, so dass nur die Oberflächenspannung des Wassers aufgehoben und die Löschwirkung dadurch erhöht wird.


Am darauffolgenden Mittwoch wurde es umso kühler, auch in diesem Jahr veranstaltete die Feuerwehr zusammen mit der DLRG einen Übungsdienst im Freibad. Durch die Mitglieder der DLRG wurden Griffe und Maßnahmen bei Personen im Wasser vorgestellt und im Anschluss praktisch geübt. Auch das Schwimmen in voller Einsatzkleidung konnte dabei ausprobiert werden.