Drucken

Am heutigen Freitag wurde den Feuerwehren in Helmstedt gleich drei neue Fahrzeuge übergeben. Es handelt sich dabei um Mannschaftstransportwagen, sog. MTW. Im Beisein von Vertretern der Stadt und des Landkreises Helmstedt sowie des THW Helmstedt übergab Bürgermeister Wittich Schobert dazu symbolisch den Fahrzeugschlüssel, welcher direkt an die drei Ortsfeuerwehren aus Helmstedt, Barmke und Büddenstedt weitergereicht wurde. In den drei genannten Ortsteilen werden die nahezu baugleichen Fahrzeuge jeweils stationiert und lösen zum Teil in die Jahre gekommenen Fahrzeuge ab. 

 

Bereits im letzten Jahr wurden die VW Crafter zum Stückpreis von ca. 50.000€ ausgeliefert, durchliefen noch den feuerwehrtechnischen Ausbau sowie die Beklebung bis sie heute offiziell übergeben werden konnten. Wie der Name schon sagt, dienen die MTW zum Transport von Mannschaft und ggf. Material. Vor allem für die Jugend- und Kinderfeuerwehr ist das Fahrzeug unerlässlich, aber auch für den Einsatz, falls Personal nachgeführt werden muss.

 

Die Feierstunde wurde des Weiteren dazu genutzt den Feuerwehrkräften, welche beim Hochwasser in Goslar ausgeholfen haben, die Hochwassernadel 2017 und eine Dankesurkunde des Landkreises Goslar zu überreichen. Zusätzlich übergab Bürgermeister Wittich Schobert auch ein Dankesschreiben von Innenminister Boris Pistorius für die geleistete Unterstützung beim Moorbrand in Meppen. 

Zudem wurden Jan Lachmann und Marius Kornau zum Hauptlöschmeister befördert. Abgerundet wurde der Abend mit Bratwürsten von der Firma Löffelmann.