Drucken

Am heutigen Samstag, den 30.03.2019, versammelten sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Helmstedt zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung. Ortsbrandmeister Niels Nowak begrüßte zudem unter anderem den Bürgermeister Herr Schobert, den 1. Stadtrat Herr Otto, den Fachbereichsleiter Herr Kemmer sowie den Stadtbrandmeister Kahl. Des weiteren waren Vertreter der Ortsfeuerwehren Emmerstedt, Barmke, Büddenstedt und Reinsdorf-Hohnsleben, die Partner-Feuerwehr aus Haldensleben sowie Vertreter vom THW und DLRG anwesend.

Als erstes durfte Bürgermeister Wittich Schobert seine Grußworte mitteilen. Er dankte den Kameraden für die tägliche, ehrenamtliche Arbeit und sprach seinen Respekt und Anerkennung auch im Namen der Stadt aus. Die Belastung der vielen Einsätze sei enorm.  Des Weiteren teilte Schobert mit, dass im letzten Jahr eine zweite Stelle als hauptamtliche Gerätewartin geschaffen werden konnte, auch dies zeigt die gute Zusammenarbeit mit dem Rat der Stadt Helmstedt. Ein weiterer Dank ging an die Ortsfeuerwehr Schöningen für die Leihgabe ihres alten Einsatzleitwagen, als der Helmstedter Einsatzleitwagen im vergangenen Jahr verunfallte und über mehrere Wochen ausfiel. Als Ziel für 2019 sprach der Bürgermeister den Feuerwehrbedarfsplan an, der dieses Jahr erstellt werden soll.

Auf den Bürgermeister folgte Christian Kahl als Stadtbrandmeister und sprach ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Stadt an. Hier konnte man sich auf eine Pauschale für Brandsicherheitswachen, zum Beispiel im Theater, in Höhe von 25€ einigen. Des weiteren wurde die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Offleben bei der Stadt freigegeben. Im gesamten Stadtgebiet sind zum 31.12.2018 221 aktive Kameraden, 71 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 58 Kinder in der Kinderfeuerwehr vertreten. Insgesamt wurden die sechs Ortsfeuerwehren der Stadt Helmstedt zu genau 400 Einsätze gerufen.

Im Anschluss kam Ortsbrandmeister Niels Nowak zu seinem Jahresbericht. Zu insgesamt 339 Einsätze wurden die 94 aktive Kameraden im Jahr 2018 gerufen. Ein leichter Rückgang im Vergleich zum Jahr 2017 mit  358 Einsätzen.
Es zeigte sich, dass gerade tagsüber weniger Kameraden zur Verfügung stehen, da diese außerhalb arbeiten bzw. nicht vom Arbeitsplatz zum Einsatz können. Einsätze aus dem Jahr 2018 welche in Erinnerung blieben, waren unter anderem der Brand am Braunschweiger Tor zu Beginn des Jahres, die mittlerweile offenbar beendete Brandserie an der Nordstraße / Walbecker Straße sowie die Personensuche am Lappwald See.

Es folgte der Jahresbericht der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Im vergangenen Jahr wurden erneut diverse Aktivitäten veranstaltet, darunter der Rosenmontagsumzug, der Badespaß, das Aufstellen des Maibaumstraße sowie ein Zeltlager in Räbke. Die Kinderfeuerwehr veranstaltete zudem eine Feuerwehrnacht bei Filmen und Spielen. Im Anschluss wurde Ingrid Blume als stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin verabschiedet, sie erhielt ein Gruppenfoto und einen Reisegutschein, auf sie folgt Jessica De Iaco. Die Jugendfeuerwehr zählt mittlerweile 24 Jugendliche, die Kinderfeuerwehr 23 Mitglieder.

Abschließend kam Dieter Krause zum Bericht der Altersabteilung, es wurden wieder diverse Veranstaltungen der Feuerwehr besucht sowie ein Ausflug in den Harz veranstaltet. Des weiteren erhielt die Altersabteilung ein Geschenk zu ihrem 25 jährigen Bestehen.

In den aktiven Einsatzdienst der Ortsfeuerwehr aufgenommen wurden Nils Tronnier und Philipp Lorenz Falkenberg. Die Kameraden Percy Habermann, Marvin Neher und Steven Runge wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Sascha Waszak erhielt die Beförderung zum Hauptlöschmeister, Alexander Weis wurde zum Löschmeister befördert. Des weiteren wurde Ulrich Rother vom Landesfeuerwehrverband für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Der Kamerad Michael Kauth erhielt als Dankeschön für seine zweijährige Amtszeit als Ortsbrandmeister einen Gutschein für den Harz.

Anschließend übernahm nochmals Bürgermeister Schobert das Wort. Der Landkreis Goslar dankt den Kameraden, welche 2017 bei der Hochwasserkatastrophe geholfen haben. Die Kameraden Erika Kornau, Paul Eichler, Christina Thomas, Jan Lachmann, Jens Dohms, Jessica Lillie und Marc Blumenberg erhielten dafür eine Hochwasser Ehrennadel.

Abschließend ging es zur Wahl eines neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Marc Blumenberg trat zurück, da die Doppelbelastung zusammen als stellvertretende Stadtbrandmeister zu groß wurde. Die Versammlung wählte mit großer Mehrheit den Kameraden Nikolas Walther zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister. Dieser ist hauptberuflich Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Wolfsburg und nahm das Amt als stellvertretende Ortsbrandmeister auch an, muss jedoch noch vom Rat der Stadt Helmstedt ernannt werden. Anschließend ging es zum gemütlichen Teil bei kalten Buffet und Beisammensein über.

Bild 1: Geehrte und Beförderte
Henning Konrad Otto, Niels Nowak, Philipp Lorenz Falkenberg, Nils Tronnier, Ulrich Rother, Ingrid Blume, Paul Eichler, Percy Habermann, Steven Runge, Sascha Waszak, Wittich Schobert, Marvin Neher, Alexander Weis (v.l.n.r.)

 

Bild 2: Jessica De Iaco, Sebastian Straka, Ingrid Blume (v.l.n.r.)