unklare Rauchentwicklung

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 1575
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Helmstedt, Schulstraße
Datum 04.11.2018
Alarmierungszeit 12:06 Uhr
Einsatzbeginn: 12:06 Uhr
Einsatzende 14:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 24 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

OrtsFw Helmstedt
Polizei
    OrtsFw Emmerstedt
      OrtsFw Barmke
        Fahrzeugaufgebot   ELW 1  HLF 20  DLAK 23/12  TLF 16/25  LF 16/12  MTW 1 / BvD
        Alarmübung

        Einsatzbericht

        Um 12:06 Uhr wurde der Löschzug Helmstedt zu einer unklaren Rauchentwicklung aus dem Keller der Integrierten Gesamtschule (IGS) Giordano Bruno an der Schulstraße alarmiert. Nach erster Erkundung stellte Einsatzleiter Marco Knuth eine starke Verrauchung des Kellers fest. Der anwesende Hausmeister teilte mit, dass es bei Wartungsarbeiten im Heizungskeller zu einer Verpuffung kam. Es wurden noch zwei seiner Kollegen im Keller vermisst, sowie zwei weitere im 1. Obergeschoss und eine weitere im Dachgeschoss. 

        Sofort wurde der Innenangriff unter Atemschutz und die Personensuche eingeleitet. Durch die große Ausdehnung des Kellers sowie dem Einsatz von Disconebel erschwerte dies die Suche. Zur Unterstützung wurden die Ortsfeuerwehren Emmerstedt und Barmke. Es wurden fast zwei Dutzend Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Die Personen wurde anschließend aus dem Keller gerettet. Aus dem ersten Obergeschoss wurde eine Person mittels Steckleiter gerettet, die Person im Dachgeschoss wurde mittels Drehleiter gerettet. 

        Nach einer kurzen Abschlussbesprechung, in der die Übungsbeobachter grundsätzlich sehr zufrieden waren, durften die Einsatzkräfte den wohlverdienten Sonntag zu Hause fortsetzen.