MANV: Verkehrsunfall Schulbus

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 2011
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Helmstedt, Walbecker Straße
Datum 22.02.2018
Alarmierungszeit 17:49 Uhr
Einsatzbeginn: 17:49 Uhr
Einsatzende 20:15 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 26 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Blumenberg, Marc
eingesetzte Kräfte

OrtsFw Helmstedt
OrtsFw Emmerstedt
    OrtsFw Barmke
      Polizei
        Rettungsdienst
          OrtsFw Grasleben
            OrtsFw Büddenstedt
              Kreisfeuerwehr Logistik/Sonderaufgaben
                Fahrzeugaufgebot   ELW 1  HLF 20  TLF 16/25  WLF / AB-Rüst  GW-L1  MTW 1 / BvD  VSA  MZF
                Alarmübung

                Einsatzbericht

                Um 17:47 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Helmstedt zu einem Verkehrsunfall mit einem Schulbus alarmiert. Am Ortsausgang Helmstedt im Bereich Drillingskiefer kollidierte ein Schulbus mit einem Motorrad, kam in den Seitenstreifen und stürzte letztlich auf die Seite. Beim Eintreffen des Einsatzleiters Marc Blumenberg stellte dieser insgesamt 11 verletzte Personen fest und löste über die Leitstelle den sogenannten MANV 7 aus, den Massenanfall von Verletzten. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Emmerstedt, Barmke und Büddenstedt, die Feuerwehr Grasleben sowie eine große Anzahl an Rettungswagen und Notärzten zur Einsatzstelle entsandt. Durch den Leitenden Notarzt wurden die Patienten gesichtet und in Kategorien eingeteilt, je nach schwere der Verletzung. Diese wurden nach und nach behandelt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Der Schulbus wurde währenddessen stabilisiert und eingeklemmte Personen aus dem Fahrzeug befreit. 

                Zum Glück stellte sich spätestens hier heraus, dass es sich um eine sehr gut ausgearbeitete Alarmübung handelte. Die Verletzten wurden täuschend echt geschminkt und stellten sich auch entsprechend dar. Für alle Beteiligten war dies eine enorme Erfahrung auf die man aufbauen kann. Zum Glück ist solch ein Einsatz nicht alltäglich, umso wichtiger ist es so etwas zu üben, sich kennenzulernen und über den Tellerrand hinaus zu schauen zu den anderen Hilfsorganisationen. 

                Nach einer deftigen Gulaschsuppe wurde die Übung letztlich beendet. Hintergrund war, dass der Landkreis Helmstedt das neue Konzept zum sogenannten MANV überprüfen wollte. Ein großer Dank gilt auch dem Abschleppdienst Reimann und der KVG Salzgitter zur Bereitstellung eines solchen Busses zum realen Üben.

                 

                sonstige Informationen

                Einsatzbilder