Unwetter

Helmstedt, Stadtgebiet
Datum 12.06.2019
Einsatzleiter Nowak, Niels

Brandmeister vom Dienst (BvD)
      OrtsFw Emmerstedt
        OrtsFw Barmke
          OrtsFw Schöningen
            OrtsFw Königslutter
              Stadtbrandmeister Kahl
                  Kreisfeuerwehr Logistik/Sonderaufgaben
                    DRK KV Helmstedt
                      THW Schöningen
                        Fahrzeugaufgebot   MTW  ELW 1  TLF 16/25  LF 16/12  GW-L1

Durch Starkregen und Gewitter kam es im gesamten Stadtgebiet mit Ortsteilen zu insgesamt 15 Einsätzen, davon fielen 8 Stück auf die Stadt Helmstedt selbst, 7 Einsätze galt es in Barmke abzuarbeiten. Die Einsätze wurden im Feuerwehrgerätehaus durch die IuK-Einheit koordiniert und an die Einheiten weitergegeben. Durch zwei Erkunder wurden die Einsatzstellen vorab befahren und kontrolliert, ob ein Eingreifen seitens der Feuerwehr notwendig ist. Bei 11 Einsatzstellen war dies nicht mehr der Fall, bei den restlichen vier handelte es sich um drei vollgelaufene Keller sowie einem Wasserschaden im Krankenhaus Helmstedt.