( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Helmstedt, Braunschweiger Tor
Datum 19.02.2019

Fahrzeugaufgebot   HLF 20  DLAK 23/12  TLF 16/25

Um 02:34 Uhr wurde der Löschzug Helmstedt zu einem Kellerbrand in die Straße Braunschweiger Tor gerufen. Vor Ort hatte ein Passant den Rauchmelder in einem Wohnhaus gehört und die Feuerwehr alarmiert. In dem Reihenhaus brannte Unrat im Keller, das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht. Zu Beginn der Maßnahmen herrschte Nullsicht im Keller, es wurde ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung eingesetzt und so konnte der Brandherd lokalisiert werden. Das Gebäude war bis auf das Dachgeschoss unbewohnt, der Bewohner aus dem Dachgeschoss wurde nicht verletzt.

Positiv hervorzuheben ist das Verhalten des Passanten, der den piependen Rauchmelder hörte und die Feuerwehr alarmierte. Gerade bei einem Kellerbrand können Personen in den oberen Etagen schnell vom Rauch eingeschlossen werden. Rauchmelder retten Leben!