Drucken

Unter dem Motto "Jeder kann mitmachen" waren nun alle Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren aus dem Orte Emmerstedt herzlich eingeladen, Einblicke in die Aufgaben und Unternehmungen einer Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Wie funktioniert eine Wärmebildkamera in einem vernebelten Zelt, welch umfangreiche Einsatzkleidung gibt es, wie lösche ich ein Feuer richtig und warum brennt ein Feuer überhaupt und breitet sich so rasant aus. All diese Fragen konnten mit anschaulichen Objekten und Mitmach-Stationen beantwortet werden. Unterstützt wurden die Emmerstedter dabei von den Feuerwehren Schöningen, Hoiersdorf und Helmstedt. Aber auch die Barmker Brandschützer, mit denen die Emmerstedter eine gemeinsame Jugendfeuerwehr bilden, waren zahlreich vertreten. Herzlichen Dank an alle Helfer an diesem Tag. Ein Dank auch an diejenigen, die mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Pommes für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Torsten Magerhans