Drucken

Es galt einen Löschangriff zügig und fehlerfrei vorzunehmen und bei einem Staffellauf, der Aufgaben wie das Aufrollen eines Schlauches und das Binden von Knoten enthielt, möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Mit einem Punktesystem wurden die Fehlerfreiheit und Schnelligkeit der beiden Aufgaben bewertet.

Bei dem Wettbewerb siegte die Jugendfeuerwehr aus Schandelah, die Gruppe aus Emmerstedt und Barmke erreichte mit einer persönlichen Bestzeit im Staffellauf den 36. Platz. Angesichts der ersten Teilnahme an einem Bezirksentscheid überhaupt ein hervorragendes Ergebnis.

Dem Bezirksentscheid vorausgegangen war am 06. Juni 2010 der Kreiswettbewerb, der in diesem Jahr in Jerxheim ausgetragen wurde. Die Gruppe aus Emmerstedt und Barmke erzielte knapp hinter der punktgleichen Jugendfeuerwehr Wendhausen den sechsten Platz und stellte mit ihrer Gesamtpunkt eine persönliche Bestleistung auf. Mit dieser Platzierung war auch erstmals die Qualifikation für den Bezirksentscheid erreicht. Sieger des Kreiswettbewerbes wurde die Gruppe aus Flechtorf.

Ihre ausgezeichnete Leistung bewies die Gruppe Emmerstedt / Barmke bereits beim gemeinsamen Stadt-/Gemeindewettbewerb der Jugendfeuerwehren aus aus der Stadt Helmstedt und der Samtgemeinde Nord-Elm, der am 29. Mai 2010 in Süpplingen stattfand. Mit deutlichem Vorsprung gewann sie diesen Wettbewerb.

Florian Körner

 

Denise Tarant, Felix Bodtke, Phillip Dahlke, Yannick Tarant, Jan Paxmann, Patrick Eggeling,

Tim Besener, Luke Urbanski, Benjamin Peukert