Drucken

Ob Wohnhaus- oder Scheunenbrände oder Gefahrgutunfälle auf der Autobahn. Der Einsatzbereich der Emmerstedter Wehr entspricht mit 4526 geleisteten Stunden schon lange nicht mehr der einer ländlichen Ortswehr mit Grundausstattung.

Dennoch stehen 43 Feuerwehrmänner- und frauen uneingeschränkt und voll ausgebildet zur Verfügung. Fünf von elf Frauen wurden nun erstmalig in der Geschichte Emmerstedts für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Zwei von ihnen sind noch immer Atemschutz-Geräteträger. Keine Selbstverständlichkeit, aber unabdingbar für jeden Gebäudebrand.

Neben 16 Brandsicherheitswachen im Brunnentheater und sieben Übungsdiensten im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft – Fachzug Wassertransport – stand wohl auch die Übergabe eines neuen Mannschaftstransportwagens im Mittelpunkt des Vorjahres. Ein VW Crafter mit neuester Funktechnik und Sicherheitsausstattung löste den in die Jahre gekommenen Vorgänger ab. Nicht zuletzt auch zum Nutzen der Jugendfeuerwehr Emmerstedt, der zurzeit 14 Jungen und Mädchen angehören. Reibungslos und einvernehmlich verlief die Umsetzung und Beschaffung des Fahrzeuges im Zusammenwirken mit Rat und Verwaltung der Stadt Helmstedt und des Ortes Emmerstedt, erläuterte Ortsbrandmeister Karsten Dierking, der die Bürgermeister der Stadt Helmstedt und des Ortes Emmerstedt sowie den Fachbereichsleiter der Stadt, Herrn Kemmer, als Gäste begrüßen durfte.

Henner Schulz blickte in seinem Bericht über die Jugendfeuerwehr ebenfalls auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben feuerwehrspezifischer Ausbildung mit Wettkämpfen und Leistungsspangenabnahmen standen umfangreiche Veranstaltungen mit Spiel und Sport auf dem Programm. Höhepunkt war das Stadtzeltlager im Forsthof Schwarz inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte. Baden und Kanutouren standen auf der Tagesordnung. Henner Schulz, der bereits seit längerer Zeit in der Jugendarbeit tätig ist, bekleidet nun auch offiziell das Amt des Jugendwartes.

In ihrem Amt bestätigt wurde Hella Hobbie, die das Amt der Schriftführerin bereits seit Jahren inne hat. Jan Dierking und Henrik Bangemann wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Fabian Nessel zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Heidrun Eggeling, Christa Schrader, Helga Schrader, Hella Hobbie und Gudrun Paxmann mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen geehrt. Gisela Kauth, Anette Bodtke und Erika Bangemann erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft das Ehrenzeichen vom Landesfeuerwehrverband. Heinz Kauth wurde für seine langjährigen Verdienste zu Zeiten seiner aktiven Zeit als Gruppenführer und stellvertretender Ortsbrandmeister zum Ehrenmitglied ernannt. Jürgen Eggeling wurde für über 25-jährige Vorstandstätigkeit als Gerätewart gewürdigt.

Abschließend dankte auch Stadtbrandmeister Stefan Brinke der Emmerstedter Wehr für die stetige Einsatzbereitschaft auch auf Stadt- und Kreisbereitschaftsebene, bei der Emmerstedt seit Jahren im Wassertransportzug mit zwei Fahrzeugen vertreten ist. Dank der Unterstützung Emmerstedts sind auch die im Sommer in Helmstedt stattgefundenen Kreiswettkämpfe reibungslos verlaufen. Vorzüglich sei aus seiner Sicht auch das Zusammenwirken mit anderen Wehren des Kreises. Eine wichtige Voraussetzung, um größere gemeinsame Einsätze, wie sie im Vorjahr mehrfach vorkamen, reibungslos und mit Erfolg bewältigen zu können.

Torsten Magerhans

 

 

Bild: Geehrte und Beförderte (von links nach rechts):

Stadtbrandmeister Stefan Brinke, Fabian Nessel, Henner Schulz, Heinz Kauth, Hella Hobbie, Helga Schrader, Christa Schrader, Gudrun Paxmann, Heidrun Eggeling, Jürgen Eggeling, Erika Bangemann, Anette Bodtke, Gisela Kauth, Ortsbrandmeister Karsten Dierking. Es fehlen: Henrik Bangemann, Jan Dierking