Drucken

Ortsbrandmeister Karsten Dierking verwies somit auf insgesamt 637 Einsatzstunden im Jahr 2009, die von zur Zeit 32 aktiven Feuerwehrmännern und 10 aktiven Feuerwehrfrauen geleistet und bewältigt wurden. Aus- und Fortbildung mitgezählt, erhöht sich die Summe auf insgesamt 4250 freiwillig geleisteter Stunden, um den Anforderungen stets gerecht zu werden. Auch 14 Brandsicherheitswachdienste im Brunnentheater wurden 2009 wieder absolviert.

 

Auch Abschnittsleiter Andreas Thomas und Stadtbrandmeister Stefan Brinke bestätigten die steigenden Anforderungen in Bezug auf Ausbildung und Einsätze. Unfälle mit Gefahrstoffen sind leider keine Einzelfälle mehr und zählen mittlerweile zu den bedeutendsten Einsätzen, mit denen die freiwilligen Mitglieder stets konfrontiert werden und umfangreiches Fachwissen beherrschen müssen. Resultierend daraus wurden mittlerweile spezielle gemeinsame Übungsdienste auf Stadtebene eingeführt und die Gefahrgutbereitschaft der Kreisfeuerwehr des Landkreises Helmstedt wurde neu strukturiert.

 

Das die Arbeit der Feuerwehr auch seitens des Rates und der Verwaltung der Stadt Helmstedt gewürdigt wird, ist nicht zuletzt auch daran zu erkennen, dass im Vorjahr stets die finanziellen Mittel für notwendige Beschaffungen zur Verfügung gestellt wurden. Heinz-Dieter Eisermann und Hans-Jürgen Schünemann, die Bürgermeister der Stadt Helmstedt und des Ortes Emmerstedt, dankten im Rahmen ihrer Grußworte allen Freiwilligen für die geleistete Arbeit und versprachen auch zukünftig trotz leerer Haushaltskassen stets ein offenes Ohr für Probleme und neue Ziele der Feuerwehr zu haben.

 

Die Jugendfeuerwehr des Ortes Emmerstedt verzeichnet zur Zeit einen Mitgliederstand von 10 Jungen und 4 Mädchen. Jugendwart Henner Schulz wird hier von 6 Jugendgruppenleitern unterstützt, die sich in wöchentlichen Diensten um die Jugendlichen kümmern und sie nicht zuletzt mit vielen spielerischen und sportlichen Veranstaltungen in die Aufgaben eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehfrau heranführen. Höhepunkte im Jahr 2009 waren hier beispielsweise die Teilnahme am Landeszeltlager in Wolfshagen, eine 2-Tagesfahrt nach Berlin, die Ausrichtung des Kreiswettbewerbes für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Helmstedt im Maschstadion sowie die Abnahme der sogenannten Jugendflamme, die insgesamt 6 Jugendliche nach diversen Prüfungen erworben haben.

 

Im Kommando der Emmerstedter Wehr gab es bei der diesjährigen Versammlung keine Veränderungen. Frederick Weber wurde von der Jugendwehr in den aktiven Dienst übernommen. Rene Dierking wurde zum Oberfeuerwehrmann, Schriftführerin Hella Hobbie zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau, Gruppenführer Ralf Holste zum Löschmeister und der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Müller zum Hauptlöschmeister befördert.

 

Die Oberfeuerwehrfrau Elke Besener und der Hauptfeuerwehrmann Gustav Schrader erhielten das Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Dienste. Gudrun Reisewitz, Gabriele Meißner-Nessel, Matthias Loock, Hans-Joachim Eggeling und Bettina Holste wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Die ehemals aktiven Mitglieder Oberfeuerwehrmann Peter Hille und Löschmeister Heinz-Walter Anhalt erhielten das Ehrenzeichen vom Landesfeuerwehrverband für 40- bzw. 50-jährige Dienste im Feuerlöschwesen.

 

Die Löschmeister Otto Besener und Heinz-Walter Anhalt wurden aufgrund ihrer langjährigen Kommandoarbeit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Otto Besener war von 1970 bis 1992 Kassenverwalter. Heinz Walter Anhalt von 1960 bis 1992 Schriftführer.

 

 

Torsten Magerhans

 

 

 

Geehrte und Beförderte:

Vorne v.l.n.r.: Rene Dierking, Frederick Weber, Elke Besener, Gabriele Meißner-Nessel, Bettina Holste, Peter Hille, Heinz-Walter Anhalt, stellvertretende Orstbrandmeister Matthias Müller, Otto Besener, Hans-Joachim Eggeling.

 

Hinten v.l.n.r.: Ortsbrandmeiser Karsten Dierking, Gudrun Reisewitz, Hella Hobbie, Gustav Schrader, Ralf Holste, Matthias Loock, Stadtbrandmeister Stefan Brinke.