Drucken

Der Schwerpunkt von 8 Einsätzen im Emmerstedter Ortsgebiet lag letztes Jahr im Bereich der technischen Hilfeleistung. Sturmschäden mussten hier mehrfach beseitigt werden und auch am Bahnübergang Zur neuen Breite kam es mal wieder zu einer Kollision eines Güterzuges mit einem PKW. Sehr traurig und bewegend war ein Einsatz, bei dem eine leblose Person aus einer Zisterne geborgen werden musste. Sie war auf sehr tragische Weise darin umgekommen.

Ansonsten unterstützten die Emmerstedter Brandschützer bei den restlichen Alarmierungen größtenteils die Ortsfeuerwehren Helmstedt und Grasleben. Die Großbrände leerstehender Gebäude in Grasleben-Heidwinkel und in der Vorsfelder Straße seien hier zu nennen. Stets waren über 100 Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis über 12 Stunden im Einsatz. Beim Hochwassereinsatz in Goslar im Juli 2017 waren ebenfalls einige Emmerstedter Kameraden im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Feuerwehrkreisbereitschaft vertreten. 185 Helfer aus dem Landkreis Helmstedt bekämpften zwei Tage lang die Fluten in Vienenburg und der Innenstadt von Goslar.

Neben den Einsätzen wurden 19 Brandsicherheitswachen durchgeführt. Die Brandwachen im Helmstedter Brunnentheater bilden hier den Schwerpunkt. Aber auch beim Emmerstedter Osterfeuer oder Laternenumzug des Kindergartens sind die Brandschützer stets vertreten.

Die alljährliche Braunkohlwanderung, die Teilnahme am Schützenfestumzug, ein gemeinsamer Grillabend mit der Ortsfeuerwehr Barmke, die Ausrichtung vom „Lebendigen Adventskalender“ und mehrere Treffen der ehemals aktiven Mitglieder bildeten die Schwerpunkte bei der Kameradschaftspflege.

Jugendbetreuerin Jessica Aulig ließ in ihrem Bericht der Jugendfeuerwehr auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Der Mitgliederstand belief sich zum Jahresende auf 10 Jungen und 5 Mädchen. Eine leichte Steigerung zum Vorjahr. Im Rahmen von 41 Diensten und Veranstaltungen standen wieder umfangreiche Teilnahmen an Wettbewerben sowie die Teilnahme am Stadtzeltlager in Forsthof Schwarz an der Mecklenburgischen Seenplatte auf dem Programm. Die jährliche Wochenendfahrt führte die Jugendlichen in das Legoland Billund in Dänemark.

Als Gäste der Versammlung konnte Ortsbrandmeister Karsten Dierking den Ersten Stadtrat der Stadt Helmstedt, Henning Konrad Otto, sowie den Bürgermeister des Ortes Emmerstedt, Hans Jürgen Schünemann, begrüßen. In ihren Grußworten gingen sie auch auf die vorgesehene und notwendige Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses und der damit verbundenen Finanzierung ein. Ein in einigen Jahren neu zu beschaffendes Löschgruppenfahrzeug würde nicht mehr in die jetzige Fahrzeughalle passen.

Erstmals begrüßte Karsten Dierking auch Vertreter der Ortsfeuerwehren Büddenstedt, Offleben und Reinsdorf. Aufgrund der Fusion zwischen der Stadt Helmstedt und Gemeinde Büddenstedt gehören die drei Ortschaften nun zum Stadtgebiet Helmstedt und es wird zukünftig auch seitens der Feuerwehr Gemeinsamkeiten bei der Dienstverrichtung geben.

Abschnittsleiter Nord Andreas Thomas und Stadtbrandmeister Stefan Müller gaben einen Überblick über aktuelle Veränderungen auf Stadt- und Kreisebene. Insbesondere der Wechsel von Analog- auf Digitalfunk ist weitgehend umgesetzt. Grundsätzliche Statusmeldungen werden nun beispielsweise ausschließlich auf Knopfdruck durchgeführt. Zeitaufwändige Funksprüche sind nicht mehr notwendig.

Stadtbrandmeister Stefan Müller bedankte sich zum Abschluss für eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Die Amtszeit von Stefan Müller als Stadtbrandmeister der „ehemaligen“ Stadt Helmstedt endet zum 28.02.2018. Neuer Stadtbrandmeister der Stadt Helmstedt mit seinen neuen Ortsteilen wird Christian Kahl, ehemals Gemeindebrandmeister der Gemeinde Büddenstedt. Christian Kahl war ebenfalls zu Gast und stellte sich kurz vor.

Im Rahmen der Wahlen zum Kommando wurde Schriftführerin Hella Hobbie für weitere 3 Jahre wiedergewählt und Henrik Bangemann übernimmt die Aufgaben des zweiten Gruppenführers. Der bisherige Gruppenführer Ralf Holste trat aus beruflichen Gründen zurück.

Maximilian Schrader wurde von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen und auch Lukas Wächter ist als neues Mitglied ebenfalls der Einsatzabteilung beigetreten. Eike Feldmann wurde zum Feuerwehrmann und Felix Bodtke zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Dietmar Szizublinski erhielt als förderndes Mitglied vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen das Abzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft und der Kamerad der Altersabteilung Dieter Schrader blickt auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurück. Dieter Schrader wurde vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen mit dem Abzeichen für ehemals aktive Mitglieder ausgezeichnet.

Torsten Magerhans

 

Versammlung in der Emmerstedter Mehrzweckhalle

Ortsbrandmeister Karsten Dierking übergibt die Urkunden an

Maximilian Schrader (Übernahme) und Lukas Wächter (Eintritt)

Beförderungen zum Feuerwehrmann (Eike Lasse Feldmann)

und Oberfeuerwehrmann (Felix Bodtke)

Abschnittsleiter Nord Andreas Thomas ehrt Dietmar Szizublinski für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft

und der ehemals aktive Kamerad Dieter Schrader blickt auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurück

Bericht von Stefan Müller (Stadtbrandmeister der Stadt Helmstedt)

Jahresbericht des Ortsbrandmeisters Karsten Dierking