Hilfeleistung

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Zugriffe 924
Einsatzort Details

Helmstedt
Datum 08.02.2021
Alarmierungszeit 16:42 Uhr
Einsatzbeginn: 16:42 Uhr
Einsatzende 20:30 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 48 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

OrtsFw Büddenstedt
Fahrzeugaufgebot   MTW

Einsatzbericht

Gemeldet wurde „Einsturz droht“ eines Einkaufsmarktes, ein festgelegtes Alarmstichwort welches bei drohenden Einsturz alarmiert wird. 

Zusammenfassende Einsatzmeldung 08.02.2021. Einkaufsmarkt Werner-von-Siemens-Straße. Am Vormittag wurde der diensthabende Brandmeister vom Dienst zu einer Lageerkundung zu einem Einkaufsmarkt gerufen. Parallel wurde bereits das THW informiert. Vor Ort wurde in Zusammenarbeit mit einem Baufachberater des THW Ortsverband Gifhorn festgestellt, dass die Schneelast auf dem Dach nah an der Belastungsgrenze war. Der Baufachberater des THW erstellte daraufhin einen Räumplan für das Dach. Nach Eintreffen eines weiteren Baufachberaters des Ortsverbands Salzgitter wurde im Vier-Augen-Prinzip die geplanten Maßnahmen überprüft. Teilweise lag der Schnee über 1,10 m hoch auf dem Dach mit einer Gesamtfläche von 90.000 m². Im Anschluss erfolgte die Alarmierung weiterer Feuerwehrkräfte aus dem Stadtgebiet Helmstedt, aus den Ortsfeuerwehren Helmstedt, Barmke, Büddenstedt, Offleben und Reinsdorf-Hohnsleben. Um das Dach nicht weiter zu belasten, konnten immer nur 4-er Teams an verschiedenen Stellen des Daches mit der Räumung beginnen. Aufgrund der frostigen Temperaturen und der körperlichen Anstrengung wurde fortlaufend Personal durchgetauscht. Im weiteren Verlauf wurden die Kräfte aus der Stadt Helmstedt ausgelöst und durch Einsatzkräfte der Feuerwehren der Samtgemeinde Grasleben und Nord-Elm ausgetauscht. Des Weiteren kamen ebenfalls weitere Kräfte des THW zum Einsatz. Durch die Verpflegungsgruppe der Kreisfeuerwehr Helmstedt wurden Getränke und eine warme Suppe zubereitet. Gegen 00:00 Uhr war die akute Gefahr durch die Schneelast beseitigt und die Einsatzstelle konnte dem Hausverantwortlichen übergeben werden. In Summe waren fast 100 Einsatzkräfte bis zu 14 Stunden im Einsatz