Nach rund 8 Jahren verabschiedet sich Ingrid Blume in den "Ruhestand". Damals gründete sie die Kinderfeuerwehr in Helmstedt, mit ihrem damaligem Stellvertreter Sebastian Straka tauschte sie etwas später die Rollen. Nach den vielen Jahren in der Kinderfeuerwehr Helmstedt möchte Ingrid Blume nun etwas kürzer treten. Ein großer Dank geht an sie für den Aufbau und die Betreuung der Kinderfeuerwehr. Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr ist ein wichtiger Aspekt in der heutigen Zeit, in der immer weniger Menschen ehrenamtlich tätig sein möchte. Bei der Kinderfeuerwehr werden bereits Kinder ab 6 Jahren an die Feuerwehr herangeführt. Auf Ingrid Blume folgt nun Jessica De Iaco als stellvetretende Kinderfeuerwehrwartin, auch sie ist bereits seit mehreren Jahren in der Kinderfeuerwehr tätig und daher bestens gerüstet. Als Dankeschön und Abschiedsgeschenk erhielt Ingrid Blume ein Gruppenfoto sowie einen Reisegutschein.

Bereits Ende April besuchte Herr Velensek vom Fotostudio Asmus die Kinderfeuerwehr in Helmstedt. Hintergrund war die Möglichkeit, dass die Kinder ihre Familien mitbringen konnten und so tolle Bilder gemacht wurden. Vor einer grünen Leinwand konnte man so feuerwehrtypische Bilder erstellen und im Nachhinein den Hintergrund nach belieben gestalten. Im gesamten Feuerwehrhaus blitzte und knipste es so den ganzen Abend. Es entstanden Bilder in den Umkleiden, auf dem Rettungsboot und auch vor und in den Fahrzeugen. Die Kinderfeuerwehr bedankt sich herzlich für den gelungenen Tag und Fotos!

Von Freitag (02.11.18) bis Samstag (03.11.18) veranstaltete die Kinderfeuerwehr Helmstedt eine Feuerwehrnacht. Der jüngste Nachwuchs bei der Feuerwehr traf sich dazu in den Räumlichkeiten der Ortsfeuerwehr Helmstedt. Nachdem die Feldbetten bezogen wurden, startete zuerst der Spielenachmittag mit verschiedenen Gesellschafts- und Brettspielen. Nach dem Abendbrot ging es über zu einem Filmeabend und frischen Stockbrot von der Feuerschale. Am Samstag begann der Tag auch früh, denn um kurz nach 7 Uhr wurde der Nachwuchs bereits durch die „Großen“ geweckt. Denn diese mussten zu einem Einsatz ausrücken. Im Anschluss daran wurden durch die Betreuer der Kinderfeuerwehr verschiedene Feuerwehrstationen aufgebaut in der es unter anderem um Geschicklichkeit mit dem Spreizer, das binden von Knoten, Schlauchkegeln und einem Leinenbeutelweitwurf ging. Hierbei sollte der Spaß im Vordergrund stehen und dennoch das Feuerwehrspezifische vermittelt werden. Letztendlich wurde bei Hot Dogs der Tag abgeschlossen.

Interesse an der Kinderfeuerwehr? Kinder zwischen 6 und 10 Jahren treffen sich dienstags ab 16:30 Uhr, Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren dienstags ab 18 Uhr im Feuerwehrhaus an der Nordstraße 36 in Helmstedt.

Bei unseren Dienstags-Diensten war mal wieder viel los. Wir spielten, wir lachten, wir tobten und wir durften einiges neues Kennenlernen.

Bei unseren Dienst am 7. März haben wir die Schutzbekleidung der Großen kennengelernt, Wir wissen jetzt was die Kameraden bei den verschiedenen Einsätzen anziehen müssen und wie schwer manche Kleidungsstücke sind. Vieles konnten wir auch einmal anprobieren. Das war ein sehr interessanter und lustiger Dienst.

Zwischendurch wurden wir geblitzt, weil wir viel zu schnell groß werden. Aber um uns jetzt für immer in Erinnerung zu halten, kam Fotograf Kai von der Firma Asmus aus Helmstedt. Zwei Stunden lang wurden wir vor einer grünen Wand und vor der Drehleiter fotografiert. Viele schöne Bilder sind von uns entstanden und manch schönes Bild findet man auch in den Regalen von der Firma Asmus.

Am 4. April  wurde es schmerzhaft. Jeder hatte auf einmal eine kleine Verletzung gehabt, aber nur um zu üben, wie man ein Pflaster und Verband richtig anlegt.  Wir können jetzt auch jemanden mit Nasenbluten versorgen.

Brandschutzerziehung hatten wir auch wieder. Hier zeigten uns Erika und Steven am 25. April wie man sich bei einen Feuer richtig verhält und wir durften üben, wie man eine Kerze richtig anmacht und wieder richtig aus macht.

Wenn auch ihr Interesse habt, uns einmal zu besuchen, findet ihr uns jeden Dienstag um 16 Uhr bei der Feuerwehr in Helmstedt.

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Kinderfeuerwehr in Helmstedt trafen sich die Familien, zusammen mit den Kindern und Betreuern am heutigen Sonntag, 04.10.2015 im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Helmstedt. Bereits seit dem Jahr 2010 werden Kinder ab 6 Jahren in der Kinderfeuerwehr bereits an den Feuerwehrdienst herangeleitet. Bei den wöchentlichen Gruppenstunden am Mittwoch wird den Kindern dabei der Feuerwehrdienst spielerisch erklärt.

Kinderfeuerwehrwart Sebastian Sommer eröffnete die Jubiläumsfeier mit einer Aufführung der Kinder in Form einer einstudierten Choreographie mit Luftschläuchen und Musik. Im Anschluss übergab er das Wort dem Bürgermeister Wittich Schobert, dieser lobte die häufige öffentliche Präsenz der Kinderfeuerwehr bei Veranstaltungen und überreichte zudem eine Spende. Ebenfalls dankten der Stadtbrandmeister Stefan Müller und der stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Kauth dem Betreuerteam um Sebastian Sommer für die wertvolle Nachwuchsarbeit und wünschten weiterhin viel Erfolg für die Zukunft. Jugendfeuerwehrwartin Anne-Kathrin Schmidt überreicht gemeinsam mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr ein Geschenk in Form von neuen Basecaps mit der Aufschrift „Fire-Dogs“. Während die Kinder zusammen mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Papierfeuerwehrautos bastelten oder Ansteckbuttons bemalten, konnten die Eltern bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst den Tag gemütlich verbringen.

Text: A. Weis | Fotos: S. Waszak

Weitere Bilder: