Brennt Gefahrgut-LKW

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Zugriffe 1969
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

BAB2, HE-Zentrum -> HE-West
Datum 11.04.2018

OrtsFw Emmerstedt
    OrtsFw Barmke
          Fahrzeugaufgebot   ELW 1  TLF 16/25  LF 16/12  GW-L1  MTW 1 / BvD  VSA

Gemeldet wurde ein brennender Gefahrgut-LKW auf der BAB2 in Fahrtrichtung Hannover. Vor Ort bestätigte sich die Lage, es brannte in einem LKW-Anhänger, welcher mit einer Gefahrgutkennzeichnung für einen Stückguttransport gekennzeichnet war. Durch den Fahrer konnten die Ladungspapiere übergeben werden, es stellte sich heraus, dass eine geringe Stückzahl an Gebinden mit einem Pflanzenschutzmittel geladen waren. Dieses Mittel ist umweltgefährden, flüssig und leicht brennbar. Das Feuer wurde mittels Fognails durch die Bordwand sowie zwei Trupps unter Atemschutz und Vornahme von zwei Rohren in Schacht gehalten. Im hinteren Bereich hatte sich flüssiger Asphalt bereits entzündet und lies sich nur sehr schwer ablöschen. Das Gefahrgut konnte sicher und unbeschädigt entladen werden, dazu wurde ein Gabelstapler sowie später auch ein Radlader genutzt. Die Richtungsfahrbahn wurde für die Maßnahmen komplett gesperrt.