Der Schwerpunkt von 7 Einsätzen im Emmerstedter Ortsgebiet lag letztes Jahr im Bereich kleinerer Brandbekämpfungen. Aber auch auf der Kreisstraße 15 kam es wieder zu 2 Verkehrsunfällen, in einem Fall mit einer eingeklemmten Person.

Ansonsten unterstützten die Emmerstedter Brandschützer bei weiteren 40 Alarmierungen größtenteils die Helmstedter Ortsfeuerwehr, aber auch die Ortsfeuerwehren Barmke und Grasleben. Der größere Brand eines Geschäftshauses in der Kornstraße in Helmstedt im November 2016 sei hier zu nennen. 120 Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis waren über 12 Stunden im Einsatz. Der anwesende Bürgermeister der Stadt Helmstedt, Wittich Schobert, sprach während seiner Grußworte insbesondere für diese unermüdliche Unterstützung seinen Dank aus. Es sei bemerkenswert, dass bei größeren Einsätzen das Zusammenspiel der einzelnen Wehren stets hervorragend klappt.

Neben den Einsätzen wurden 19 Brandsicherheitswachen durchgeführt. Die Brandwachen im Helmstedter Brunnentheater bilden hier den Schwerpunkt. Aber auch beim Emmerstedter Osterfeuer oder Laternenumzug des Kindergartens sind die Brandschützer stets vertreten.

Insgesamt 6 Dienste fanden gemeinsam mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Helmstedt statt. Emmerstedt ist hier mit einem Fahrzeug und Personal im Fachzug Wassertransport tätig.

Zum Ende des Jahres 2016 gehörten neben 36 aktiven Feuerwehrmännern und 12 aktiven Feuerwehrfrauen auch 112 Fördernde und ehemals aktive Mitglieder zur Ortsfeuerwehr. Zu vermerken sei, dass bei den Fördernden Mitgliedern 8 Neueintritte zu verzeichnen waren. Dabei handelt es sich um Emmerstedter, die den freiwilligen aktiven Helfern einfach nur mit ihrer passiven Mitgliedschaft ihre Verbundenheit zum Ausdruck bringen wollen.

Bei der Kameradschaftspflege sei als Höhepunkt die Tagesfahrt mit „Anton" zu nennen. Der historische Triebwagen beförderte über 60 Teilnehmer zum Schloss Altenhausen bei Erxleben.

Jugendbetreuer Phillipp Schrader ließ in seinem Bericht der Jugendfeuerwehr auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Der Mitgliederstand belief sich zum Jahresende auf 10 Jungen und 3 Mädchen. Eine leichte Steigerung zum Vorjahr. Im Rahmen von 67 Diensten und Veranstaltungen standen wieder umfangreiche Teilnahmen an Wettbewerben sowie die Teilnahme am Kreiszeltlager in Helmstedt auf dem Programm. 5 Jugendliche erhielten nach entsprechenden Leistungen die sogenannte Jugendflamme.

Im Rahmen der Wahlen zum Kommando wurden die Gruppenführer Ralf Holste und Holger Bangemann, der Gerätewart Jürgen Eggeling, der Sicherheitsbeauftragte Klaus Schrader und die Kassenverwalterin Heidrun Eggeling in ihren Ämtern für eine weitere Wahlperiode bestätigt.

Joshua Keil und Eike Feldmann wurden als Feuerwehrmannanwärter in den aktiven Dienst übernommen. Phillipp Schrader wurde durch Ortsbrandmeister Karsten Dierking zum Feuerwehrmann und Felix-Robert Krause zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Der Löschmeister und Gruppenführer Holger Bangemann erhielt von Stadtbrandmeister Stefan Müller für 25-jährige aktive Dienste im Feuerlöschwesen das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen.

Eine besondere Ehre für Stadtbrandmeister Stefan Müller war die Auszeichnung der ehemals aktiven Kameraden Otto Besener und Gerhard Loos.

Löschmeister Otto Besener blickt auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurück. Er trat im Jahr 1956 in die Feuerwehr ein und war in seiner aktiven Zeit als Kassenführer im Kommando tätig.

Brandmeister und Ehrenbrandmeister Gerhard Loos ist seit 70 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Emmerstedt. Von 1972 bis 1982 führte er die Wehr. Bis Ende 1974 erst als Gemeindebrandmeister, nach der Gebietsreform dann als Ortsbrandmeister.

Beide Jubilare wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Ortsbrandmeister Karsten Dierking nochmals bei dem Hauptfeuerwehrmann Gustav Schrader für über 30 Jahre aktive Dienste. Gustav Schrader ist seit 1985 in der Feuerwehr und wurde aufgrund des Erreichens der Altersgrenze in die Altersabteilung übernommen.

Geehrte und Beförderte

Ortsbrandmeister Karsten Dierking, Joshua Keil, Jürgen Eggeling. Heidrun Eggeling, Eike Feldmann, Ralf Holste, Felix-Robert Krause, Klaus Schrader, Phillipp Schrader, Otto Besener, Holger Bangemann, Gerhard Loos, Stadtbrandmeister Stefan Müller

Die Jubilare Otto Besener (60 Jahre) und Gerhard Loos (70 Jahre)

Gustav Schrader scheidet nach über 30 Jahren aus dem aktiven Dienst aus