Umfangreiche Neuwahlen zum Kommando standen auf der Tagesordnung bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Emmerstedter Feuerwehr. Dabei wurde der Erste Hauptlöschmeister Matthias Müller einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister der Emmerstedter Brandschützer gewählt. Er wird somit das Amt von Hauptbrandmeister Karsten Dierking übernehmen, der nach fast 18 Jahren an der Spitze der Wehr aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt.

Dankesworte kamen nicht nur vom Bürgermeister des Ortes Emmerstedt Hans Jürgen Schünemann und dem Ersten Stadtrat der Stadt Helmstedt Henning Konrad Otto. Auch Abschnittsleiter Nord Andreas Thomas und Stadtbrandmeister Christian Kahl, der erstmalig in seiner neuen Funktion als Stadtbrandmeister der Stadt Helmstedt anwesend war, dankten Karsten Dierking für seine langjährige Tätigkeit. In Matthias Müller, der bereits seit Jahren als Stellvertreter fungierte, wurde ein würdiger Nachfolger gefunden.

Auch aufgrund dieser Veränderung im Kommando resultierten weitere Neuwahlen. Der Hauptfeuerwehrmann Manuel Schrader wurde einstimmig zum neuen Stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Hauptfeuerwehrmann Henrik Bangemann wurde in seinem Amt als Gruppenführer bestätigt und Hauptbrandmeister Nils Sage als weiterer Gruppenführer gewählt. Löschmeister Holger Bangemann, der bereits seit Jahren intensiv die Jugendfeuerwehr betreut, bekleidet nun offiziell das Amt des Jugendwartes. Mit ihm hat die Jugendfeuerwehr nach langer Zeit wieder eine Führung. Löschmeister Rainer Kauth wurde zum neuen Atemschutzgerätewart gewählt.

Im Rahmen der Beförderungen und Ehrungen wurden Lukas Wächter und Maximilian Schrader zu Feuerwehrmännern, Tim Besener und Luke Urbanski zu Oberfeuerwehrmännern sowie Patrick Eggeling und Pascal Schimmeyer zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Henrik Bangemann wurde aufgrund des erfolgreichen Abschlusses seiner Gruppenführer-Ausbildung zum Löschmeister befördert und Pascal Schrader von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Gerhard Kaminski erhielt als förderndes Mitglied vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen das Abzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft und Hauptfeuerwehrmann Fabian Nessel wurde für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Auch sonst war das Jahr 2018 wieder sehr ereignisreich. Mit einer Einsatzzahl von 59 und einer Einsatzzeit von 1558 Stunden wurde wieder ein trauriger Rekord gebrochen. Bei der Mehrzahl der Einsätze handelte es sich allerdings um nachbarschaftliche Hilfen in Helmstedt, Königslutter, Frellstedt, Grasleben und Barmke. Emmerstedt ist mit seinen Fahrzeugen gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Helmstedt in einem überörtlich agierenden Löschzug tätig und daher sehr oft bei Großbränden oder sonstigen größeren Schadenslagen in den Nachbargemeinden tätig. Auch die Hilfeleistungseinsätze nach Stürmen oder Starkregen nehmen leider immer mehr an Bedeutung zu.

Neben umfangreichen Ausbildungsdiensten kam aber auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz. Neben Unternehmungen wie Braunkohlwanderung und Himmelfahrtstreffen lernten die Brandschützer bei einer Floßfahrt auf der Oker die Stadt Braunschweig mal von einer anderen Seite kennen und beim Emmerstedter Schützenfest sind sie stets beim alljährlichen Umzug vetreten. Beim jährlich stattfindenden Vereinspokalschießen siegte die Feuerwehr und erhielt den Wanderpokal.

Somit leisteten die Emmerstedter Brandschützer, denen derzeit 36 Feuerwehrmänner und 9 Feuerwehrfrauen angehören, insgesamt 5247 Stunden.

Aber auch 127 Fördernde und Mitglieder der Altersabteilung seien hier zu nennen. Durch ihre passive Mitgliedschaft wollen die Fördernden einfach ihre Anteilnahme und Wertschätzung an der allzeitigen Einsatzbereitschaft der freiwilligen Brandschützer ausdrücken. Die Altersabteilung, die aus ehemals aktiven Mitgliedern aber auch aus fördernden Mitgliedern besteht, trifft sich ebenfalls mehrfach im Jahr, um größtenteils über „alte Zeiten“ zu erzählen. Nicht selten sind sie aber auch bei der Organisation allgemeiner Unternehmungen mit Rat und Tat behilflich.

Mit insgesamt 52 Übungsdiensten schloss die Jugendfeuerwehr Emmerstedt das Jahr 2018 ab. Jugendbetreuer Phillipp Schrader ließ in seinem Bericht auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Neben den regulären Dienstthemen fanden auch wieder eine Reihe besonderer Dienste wie Fackelwanderung, Badespaß in Helmstedt und Wolfsburg, Bootsfahren und Bogenschießen statt. Höhepunkt war eine Tagesfahrt in den Filmpark Babelsberg. Zum Ende das Jahres 2018 gehörten 8 Jungen und 6 Mädchen der Jugendfeuerwehr Emmerstedt an.

Die Versammlung

Ortsbrandmeister Karsten Dierking (stehend) eröffnet die Versammlung

Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schünemann (links) dankt Karsten Dierking für seine fast

18-jährige Amtszeit an der Spitze der Emmerstedter Feuerwehr