Der Schwerpunkt des jetzigen Ausbildungsdienstes, bei dem uns der Helmstedter Kamerad Stefan Müller fachkundig unterstützte, lag diesmal nicht in der Bedienung des Leiterparks und Bedienstandes, sondern in der Handhabung von Ausrüstung und Anbauteilen. Ob Hochleistungslüfter oder Rettungsgeräte wie Krankentrage oder Rettungsmulde. All diese Gerätschaften können für verschiedene Einsatzsituationen direkt am Korb befestigt werden. Da auch die Menschenrettung in großer Höhe dabei eine große Rolle spielt und im Helmstedter Ortsgebiet nicht selten hilflose oder kranke Personen mit der Drehleiter über Fenster gerettet werden müssen, ist es äußerst wichtig, alle notwendigen Riegel und Hebel oder sonstige Techniken reibungslos zu beherrschen.

Torsten Magerhans